Montag, 21. Februar 2011

Geld...




Tag 23: Ich habe einen Tag verbracht, an welchem ich zu 99% in guter Stimmung war, weniger dadurch, dass ich es selbst erzeugt habe, sondern einfach dadurch, dass mir das Glück zuteil wurde, mich mit einem der mir liebsten Menschen überhaupt zu treffen.

Das ist eine Gnade. Etwas dem man große Dankbarkeit entgegen bringen muss. Etwas, was man nicht herstellen kann, egal wie sehr man sich in der Außenwelt abmüht, etwas, was aber auch nur dann in der Außenwelt passieren kann, wenn man sich innerlich bereits darauf eingestimmt hat; was der eigenen Vibration entspricht.

Und weil ich den ganzen Tag in guter Stimmung verbracht habe, habe ich auch in guter Stimmung eine weitere Rechnung bezahlt und mich in Wertschätzung für das Bezahlte geübt. Vor allem, weil es wirklich ein gutes Produkt war.

Ich bin nicht reicher an Geld geworden, aber an materiellen Gütern, die ich nicht mal kaufen musste.

- Eine Haarbürste
- 2 Dosen Sheba
- 2 Sorten Tee
- 1 White Chocolate Mocca

Aber unbezahlbar ist natürlich wieder ohne große Mühe den ganzen Tag in guter Stimmung sein zu können.:-)

Ja, die tollsten Dinge im Leben sind die, die man eh nicht kaufen kann.

Allerdings werden wir dem Geld wohl auch nicht entkommen können und allein, dass ich das als wünschenswert erachte, zeigt mir auf, dass ich vielleicht doch noch nicht die guten Gefühle in Bezug auf Geld hege, die es braucht um Unsummen an zu ziehen.

Liegt daran, dass Geld die letzten 20 Jahre eher negativ behaftet war. Üben, üben, üben...

Vielleicht schreibe ich mir eine Liste, was alles gut ist an Geld, wobei ich dabei vielleicht dann auch dazu neige zu denken: „Ja, aber ich hab es nicht…“

Falscher Ansatz. Geld kann einem positive Dinge in der Außenwelt besorgen, die zum Wohlbefinden beitragen können. Nicht müssen. Aber Geld kann auch nicht alles, weil Geld nur in der Außenwelt vorhanden ist.

Geld ist ein Symbol für Freiheit. Mit Geld kann man sich aus vielen, aber nicht aus allen Gewaltsituationen befreien. Geld erleichtert einem das Wollen. Geld erleichtert einem das Wünsche erfüllen. Nicht für alles, aber für vieles.

Es ist eigentlich von nur mittlerem Stellenwert, es ist ein Mittel zum Zweck. Nicht der Zweck selber. Und es ist abstrakt. Im Lotto zu gewinnen, impliziert Optionen. Und wie heißt es so schön: Geld beruhigt die Nerven, was auch nur heißt, dass es einen in gute Stimmung versetzt. Geld ist eine positive Affirmation. Es stellt nicht alles Negative ab, aber es bringt auch nicht notwendiger Weise Positives.

Es ist eigentlich neutral, weil es ja nur lustig bedrucktes Papier, oder Zahlen auf weißem Papier ist. Ihm wird Wert beigemessen. Wir haben uns alle darauf geeinigt, dass es Wert hat. Es ist aber nur bedrucktes Papier.

Wisst ihr noch, dass es bei Pfennigen immer hieß, dass das Kupfer, aus dem sie gemacht sind, mehr wert ist als einen Pfennig?

Ich habe eine ambivalente Beziehung zu Geld, eine Art Hassliebe.

Daher scheint das Beste für mich zu sein, mit wirklich nur auf das zu konzentrieren, was mir Freude macht und davon aus zu gehen, dass dann alles andere Gute automatisch zu mir kommt, was im Endeffekt heißt, dass ich das weiter mache, was ich die letzten 3 Wochen gemacht habe.

Ich sehe immer noch keinen Grund da irgendwas dran zu ändern. Die letzten 3 Wochen war alles besser als die letzten 30 Jahre!

3 Kommentare:

  1. Haha, mit diesen stupiden Projektionen versuchst du dich tatsächlich erbärmlich und naiv vor Kritik zu schützen.
    Ich habe eine 4-Zimmer-Wohnung, einen Job und einen Freund. By the way, als ich dich das erste Mal auf nem Potluck-Video sah dachte ich du wärst schwanger. Du bist halt sehr propper! Sorry.

    Übrigens manifestiert sich Gefallsucht nirgends besser als in dem Wunsch Schaupieler zu sein!

    Du bist also voller Widersprüche, oh je, ich will dir gar nicht helfen, dir ist nämlich nicht mehr zu helfen.

    Mach mal Pro und Contra was du hast und was nicht.
    Das einzig Wertvolle was du noch hast, das Gesundsein, würdest du für Geld eintauschen.

    So tickt deine Welt.

    Horror!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carla,

    es freut mich für dich, dass du so ein schönes Leben hast. Weiter so!:-)

    Alles Liebe für die Zukunft!

    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank!
    Dir auch noch alles Gute für die Zukunft, vor allem das Wichtigste....na das Wichtigste...Mensch, das Wichtigste im Leben... ;)))


    Carla

    AntwortenLöschen