Montag, 11. Juli 2011

Die Bihlmaier-Methode...




Tag 164: Seit November letzten Jahres werde ich dazu aufgefordert, mich mir der Mentalen Resonanzmethode von Ralf Bihlmaier auseinander zu setzen, was ich versucht habe, aber aus irgendeinem Grund spüre ich einfach keine Resonanz. Ich bin auf der Homepage gewesen, habe den Newsletter abonniert und in beidem Nichts gefunden, was mich irgendwie inspiriert hätte.

Der Grund, warum ich beständig dazu aufgefordert wurde, liegt darin, dass mir, bzw. der Lehre Abrahams unterstellt wird, dass negative Gefühle einfach nur übergangen und zugedeckt werden, statt sie zu bearbeiten und freizusetzen.

Bihlmaier soll diese negativen Gefühle bearbeiten und darüber hinaus noch die positiven Gefühle darunter entdecken und so Ängste und Blockaden lösen. Vor kurzem war er bei RTL 2 und die Person, die mich immer wieder auf die Bihlmaier-Methode aufmerksam gemacht hat, hat folgenden Beitrag auf ihrem Blog gepostet. Hier heilt Ralf Bihlmaier die Ängste einer Frau vor Aufzügen. Das macht er, indem er empathisch ihre negativen Gefühle lokalisiert und sie durch 2 Fragen freisetzt:

„Was hat das mit mir zu tun?“
„Was passiert hier wirklich?“

Am Ende des Beitrags ist die Frau in der Lage den Aufzug zu besteigen.



Nun, ich will aber wissen, wie ich selber an mir arbeiten kann und nicht, wie jemand anderer meine negative Gefühle durch sich fließen lässt, mir 240 € abnimmt und mir dann meine Gefühle abnimmt.

Also habe ich mich weiter durch YouTube geklickt und es kam ein Video, welches Bihlmaier selber gepostet hat. Auch hier wird die Methode vorgestellt und wieder die beiden obigen Fragen gestellt. Hier wird auch extra noch erwähnt, dass man keine Antwort auf sie finden müsse, bzw. keine Antwort in einem hochkommen müsse.



Und schon wieder resoniert hier gar nichts mit mir! Ich meine, Byron Katie liefert Unmengen an Beispielen wie sich durch ihre Fragen und die entsprechenden Antworten darauf, etwas in den Menschen verändert. Wie sich die Muster lösen. Das kann man in etlichen YouTube Videos beobachten und vor allem ist es logisch für mich.

Bihlmaier behauptet einfach nur, dass das zugrundeliegende Muster nach der Stellung dieser beiden Fragen gelöst sei.

Das ist leider nichts für mich. Das ist mir zu wenig nachvollziehbar, obwohl es natürlich nie schaden kann sich diese Fragen zu stellen, denn wenn man sich Fragen stellt, ist die Antwort auch schon immer unterwegs. Für mich persönlich sind Byron Katies Fragen aber wesentlich effektiver. Wenn man einen negativen Gedanken oder ein negatives Gefühl lokalisiert sich zu fragen, ob es wirklich wahr ist, ob man wirklich sicher sein kann, dass es wahr ist, dann den Gedanken umkehren um zu schauen ob nicht die Umkehrung schlussendlich vielleicht sogar noch wahrer ist.

Byron Katie ist noch diesen Monat in Köln und gerade jetzt bin ich noch interessierter daran sie live zu erleben, denn ihre Methode ist besser für mich geeignet. Außerdem kostet die Teilnahme an der Veranstaltung nur 20 €, was ein Spottpreis ist für derartige Veranstaltungen. Da habe ich, wie bei Abraham, das Gefühl, dass man mich nicht abzocken will!

3 Kommentare:

  1. Ich glaube jeder muss für sich die richtige Methode entdecken. In der Aussage "an sich selbst arbeiten" steckt der Teil mit der Arbeit bereits drin. So ist das auch mit Bihlmaiers Methode. Ich war zu Beginn äußerst skeptisch, habe versucht Kritiken zu finden und habe das Buch rauf und runter gelesen. Ich musste viel üben, besonders der Teil mit Alpha-Zustand hat mich zu Beginn viel Kraft und Konzentration gekostet. Wenn man diesen Zustand erst einmal geschafft hat und vor allem seinen Stolz überwunden hat, mit so einer Methode zu arbeiten, dann funktioniert sie sehr gut.
    Ich fand es zu Beginn einfach schlicht affig mir selbst diese Fragen zu stellen, aber man gewöhnt genauso so daran, wie man sich an das eigene Lächeln im Spiegel am Morgen gewöhnt, wenn man es immer wieder macht.
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bei Ralf Bihlmaier die Ausbildung in der Anwendung der Mentalen Resonanz Methode gemacht. Zuerst habe ich sehr lange gebraucht, bis ich diese Methode erfolgreich anwenden konnte. Nach intensiver Anwendung stellte ich fest, dass ich aus der Methode rausgewachsen bin. Und da sehe ich ein grosses Problem von Methoden: der Mensch - das Bewusstsein - entwickelt sich weiter und die Methode bleibt dieselbe.

    Ich habe mich dann sehr intensiv mit der Quantenphysik befasst und gleichzeitig viel von spirituellen Heilern entdeckt und gelernt. Nun brauche ich keine Methode mehr, weil ich darin geübt bin, achtsam zu sein. Wahrzunehmen und zu beobachten. Allein durch Beobachtung und Wahrnehmung löst sich schon sehr viel auf. Das ist sehr entspannend.

    Ausserdem habe ich gelernt, mit dem was mich ausmacht, zu kommunizieren und zuzuhören. Das ist faszinierend, weil ich automatisch Antworten bekomme, auch wenn ich nicht frage.

    Und wenn ich Fragen stelle, dann aktiviere ich diese von innen heraus. Da entstehen die besten Fragen. Und ich denke, dass es auch wichtig ist, unterschiedliche Fragen zu stellen, da der Mensch unterschiedliche Persönlichkeitsanteile in sich trägt.

    Heute sage ich ganz klar, - nein zu Methoden -!
    Auch das ist nur meine Meinung, andere dagegen lieben es vielleicht.

    Herzliche Grüsse an Alle

    AntwortenLöschen
  3. Guten abend, ich selbt bin Mentaltrainer und unterrichte eine einmalige Art des Mentaltrainings. Und es stimmt, jede Methode und jede Technik ist begrenzt. Begrenzte Dinge ergeben folglich begrenzte Resultate. Das größte Problem welches der Mensch hat, ist mangelnde Selbsterkenntnis. Hätte er wirkliches Wissen von seinem Selbst, brauchte er zu keinem Seminar mehr rennen. Und genau darum geht es in einem echten Mentaltraining. Dem Einzelnen das Wissen zu vermitteln, welches ihn richtig und dauerhaft frei macht.

    Leider verwechseln viele ein Mentaltraining mit einer Schnell-Reich-Werden-Methode, doch das hat nichts mit Mentaltraining zu tun.

    Das Geheimnis sind nicht Affirmationen oder Suggestionen auch keine geführten Meditationen. Wieviele habe ich in meiner Praxis schon jammern gehört, dass sie sich ebenfalls eingeredet haben, sie seien reich, glücklich usw. Aber was diese Menschen auch unternahmen es hat einfach nichts geholfen.

    Eines der Geheimnisse liegt in in Deiner Schwingungsrate. Im Moment ist der Großteil der Menschen unter die Schwingung eines Tieres abgefallen und versucht auch noch, mit dieser niedriegen Schwingung erfolgreich zu sein.

    Wie hat einer der größten Lehrer der Menschheit einmal gesagt: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, welches innwendig in Euch ist und alles andere wird Euch hinzugegeben werden.

    Ich sage es ganz offen und ehrlich: Es gibt überhaupt nichts Neues auf dem Markt. Jeder Trainer kann immer nur das vermitteln, was er selbst als Wahrheit erkannt hat oder sich einbildte es sei eine Wahrheit. Letzendlich ist alles nur bruchstückhaftes Werk, schnell mit einem Markenschutz versehen um schnell viel Geld zu verdienen.

    In dieser Zeit der vollkommen Verwirrtheit solltet ihr Euch auf die alten Dinge konzentrieren. Hier liegt der Schlüssel zum Wissen verborgen. Doch dieses absolut reine Wissen ist nur für den zugänglich, der auch bereit ist, es in sich aufzuhmen. Wenn ihr aufgehört habt äußeren Idolen und materiellen Dingen hinterherzulaufen und euer eigenes Ideal entdeckt habt, dann seid ihr bereit.

    Ich wünsche viel Erfolg

    AntwortenLöschen