Sonntag, 31. Juli 2011

EFT - Emotinal Freedom Techniques




Tag 184: Ich würde wirklich weitaus schneller in allem im Leben voran kommen, wenn ich nicht zur Arbeit gehen müsst!;-)))

Ich hatte gestern die Zeit mich mal ein wenig näher mit EFT zu befassen. Mittlerweile glaube ich ja daran, dass es notwendig ist sich der negativen, unbewussten Gefühle zu entledigen da diese die Manifestationen sabotieren können. Ich glaube mittlerweile aber auch, dass die Bihlmaier-Methode ganz und gar nichts für mich ist. Was ich tatsächlich in mein Leben gezogen habe ist EFT oder Tapping oder ausgeschrieben Emotianal Freedom Techniques.

Vorgestellt wurde sie mir vor mindestens 1,5 Jahren schon von Kevin Gianni, aber wie das immer so ist, hat da noch nichts geklickt. EFT wurde vor knapp 20 Jahren von Gary Craig erfunden und basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Akupunktur.

Was ich aber nie richtig verstanden habe ist, ob man mit EFT nun Affirmation quasi in sich rein klopft, was ich bei einigen YouTube-Videos gesehen habe, oder ob man sich einem angstauslösenden Gedanken stellt, was ich bei Margret Lynch gesehen habe. Scheinbar ist eher letzteres der Fall, vielleicht geht aber auch erst das freisetzten von schlechten Gefühlen und dann das einklopfen von Affirmationen. Hier mal ein paar Einsteigervideos, die mir mal ein bisschen war erklärt haben, was bei EFT passiert:





Ich hab das ausprobiert mit allen Ängsten, die mir gestern so unterkamen, teilweisde habe ich aber auch extra nach ihnen gesucht.

Ich hatte zum Beispiel Angst davor heute 25 km laufen zu müssen. Ist natürlich ne irrationale Angst, aber so weit bin ich schon ewig nicht mehr gelaufen und ich gehe auch davon aus, dass das kein Zuckerschlecken wird.

Nun muss man sich bei EFT erst mal vor Augen führen wie intensiv die Angst ist und auf einer Skala von 0-10 benennen. Im ersten Video ist die simpelste Variante von EFT gezeigt und genau danach habe ich mich gerichtet. Tatsächlich ging die Angst weg und wenn ich jetzt visualisiere, dass ich nachher 25 km Joggen gehen muss, habe ich keinerlei Gefühle diesbezüglich.

Ich bin immer noch ein bisschen Skeptisch, allerdings sind von EFT weitaus mehr Menschen überzeugt als von irgendwas sonst, daher soll wohl was dran sein. Ich werde mal weiter damit experimentieren und es weiter erforschen und werde natürlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen