Donnerstag, 14. Juli 2011

Uralte Geldmuster...




Tag 166: Nachdem wir gestern bei den Luxusproblemen waren, bin dann jetzt mal wieder direkt bei den existentiellen Problemen. Mir sind gestern 80 € weggebrochen, mit denen ich für diesen Monat noch gerechnet habe und die ich jetzt abschreiben kann…

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, hat es damit zu tun, dass ich gestern über ein Muster von mir nachgegrübelt habe, welches mir am vergangenen Wochenende aufgefallen ist:

Immer wenn mir jemand Geld gibt, gebe ich ihm das Recht, daraufhin über mein Leben zu bestimmen.

Das ist das Prinzip: „So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, tust du was ich sage“ was Eltern einem so gerne sagen. Meine haben das gesagt. Natürlich darf auch der Chef einem vorschreiben, was man zu tun hat und gibt einem dafür Gehalt. Somit mache ich die Erfahrung dass, wenn mir jemand Geld schenkt, er mir daraufhin Vorwürfe macht, wenn ich mein Leben nicht so ausrichte, wie er es von mir verlangt. Und daher ist geschenktes Geld nie bedingungslos. Jedenfalls habe ich das noch nie so beobachtet. Kann ich vielleicht auch nicht, wenn ich nicht an Bedingungslosigkeit glaube.

Darüber habe ich also nachgegrübelt und mich gefragt, wie ich aus diesem Muster raus kommen, habe ein bisschen mit Affirmationen experimentiert, aber keine gefunden, die mir gefallen hätte Mit ist klar woher dieses Muster kommt, was aber nicht automatisch heißt dass ich es ad hoc lösen kann.

Na, und jetzt frage ich mich, ob das nachgrübeln über das Muster vielleicht dazu geführt hat, dass diese 80 € ausbleiben! Das hat den Vorteil, dass ich dann nicht das tun muss, was andere von mir verlangen und, wenn ich mal völlig ehrlich vor mir selbst bin, ist mir das nämlich auch noch viel lieber als Geld! Und daher bleibt es dann aus….

Geld ODER Freiheit!

Mir ist natürlich klar, es total viele Menschen gibt, die Geld und Freiheit haben! Nun, da liegt wohl noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir.

Als spontan dieser Drehtag rein kam hatte ich morgens den MindMovie über Geld geschaut, der mich kaum berührt hat und über den ich auch vergessen hatte zu schreiben. Ich weiß nicht ob es Zufall war, dass mit dem MindMovie dann auch Geld rein kam, aber ich glaube, ich probiere es heute noch mal….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen