Sonntag, 26. Juni 2011

Essbare Stimmungsfaktoren....




Tag 149: Ich war gestern völlig und total sediert und zwar durch falsche Nahrung, was mich wieder dazu bringt darüber nachzudenken, in wie weit das, was wir zu uns nehmen, unsere Stimmung beeinflusst. (Erfahrungsbericht hier bei RoheLust) Klar, schlussendlich ist Stimmung auch nur Körperchemie. Macht es Sinn sich mit bestimmten Substanzen zu helfen, um seine Stimmung zu verbessern?

Ich meine nicht nur Drogen, oder Schokolade, auch die Ausschüttung von Endorphinen, wenn man Sport treibt oder Sex hat, hat einen Einfluss auf unsere Stimmung.

Drogen haben immer den Nachteil, dass sie zunächst die Stimmung gut machen und dann, wenn die Wirkung nachlässt, sie wieder ruinieren, daher sollte man wahrscheinlich differenezieren. Drogen haben auch den Nachteil, dass man immer mehr davon braucht um die gleiche, gute Stimmung zu erzeugen. Ich pauschalisiere einfach mal, da natürlich auch jede Droge eine andere Wirkung hat.

Sex hat den Nachteil, dass man ihn nicht alleine machen kann ;-) und Sport??? – Sport hat keinen Nachteil! Daher bleibt dann wohl nur noch Sport um seine Stimmung künstlich-natürlich anzuheben!

Jedenfalls gibt es auch das Gegenteil. Es gibt Substanzen bzw. Nahrungmittel, die unsere Stimmung versauen, so wie es mir gestern ergangen ist. Nahrungsmittel, die uns in Depressionen stürzen, die unser Bewusstsein verändern, so dass wir uns nicht mehr wiedererkennen. Ich wusste jedenfalls nicht, wer ich gestern war. Dieser Variante von mir, bin ich seit Jahren nicht mehr begegnet und ich kann sie auch nicht leiden. Die elanlose, kraftlose, ziellose….Bah!!!!

Es hat nichts mit Rohkost zu tun und auch nichts damit, ob man sich vegan, vegetarisch, makrobiotisch oder was weiß ich wie ernährt. Wenn Nahrungsmittel einem die Stimmung versauen, sollte man sie nicht verzehren. Wenn man sich nach dem Verzehr schlecht fühlt, sollte man sie nicht verzehren. Eigentlich ganz einfach

Und jetzt frage ich mich: Rühren negative Kommentare auf meinem Blog und auf den Blogs meiner Freunde daher, dass sich der Kommentator fehlernährt? Gewagt und dennoch nicht besonders weit hergeholt. Jemand der mit sich und seinem Leben zufrieden ist, hat sicherlich nicht das Bedürfnis andere und dazu völlig fremde Leute zu beleidigen und fertig zu machen. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, man sollte aber dennoch in der Lage sein, diese respektvoll darzulegen. Viele Leute wollen aber absichtlich gemein sein! Und das ist nicht normal und nicht gesund.

Egal, es scheint sinnvoll zu sein, die Dinge, die einem die Stimmung versauen nicht zu verzehren und das werde ich dann folglich auch tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen