Donnerstag, 2. Juni 2011

Entwickle ein gesundes Selbstwertgefühl




Tag 123: Das 10. kosmische Gesetz behandelt das Thema Selbstwert und erklärt, warum es so wichtig ist ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben.

Jemand, der keine besonders gute Meinung von sich hat, neigt auch dazu zu denken, dass er gewisse Dinge in seinem Leben nicht verdient und hat somit einen unbewussten „Nein-Strom“.

Ich wünschte ich könnte euch erklären, wie man Selbstwertgefühl aufbaut, aber ich kann es nicht. Durch Trial und Error. Ich habe das Glück, dass mein Selbstwert ziemlich in Ordnung ist, obwohl er es auch nicht immer war. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das gemacht habe. Es hat sich so ergeben….Irgendwann kommt man an den Punkt, dass man um seine Rechte kämpft und das man sich selbst wichtiger ist, als das was andere Leute denken könnten. Man kommt an den Punkt, dass andere Leute einem egal sind, oder man erfährt bedingungslose Unterstützung durch jemanden. Bei mir war es, glaube ich, eine Mischung aus beidem und das Älterwerden trägt auch dazu bei, dass man Selbstwert entwickelt.

Was hier aber auch entscheidend ist und wo Annemarie Postma gezielt drauf hinweist ist, dass man sich selbst um Selbstwert zu erlangen, bedingungslos annehmen muss mit all seinen Schwächen und allem was einem nicht an einem selber passt, denn auch nur dann hat man die Chance an sich zu arbeiten. ABER, und auch wieder ein großes Aber. Man muss es völlig ohne Groll tun. Einfach nur registrieren, was man ändern möchte, sich nicht dafür verurteilen oder schelten, sondern registrieren und dann eben ändern. Denn die wahre Schöpfungskraft liegt ja eben nicht in der Veränderung der Außenwelt sondern in der Veränderung der eigenen Einstellung zu den Dingen die man wahrnimmt.

Wir werden dazu erzogen, dass wir uns am besten dann verändern können, oder die bessere Motivation dafür habe, wenn das, was wir verändern müssen, und möglichst schlechte Gefühle macht, damit wir dann den Gefühlen entkommen wollen und die Tatsache verändern.

Wir kleben möglichst hässliche und vorteilhafte Fotos von uns an den Kühlschrank um uns davon abzuhalten unsere Diät zu sabotieren. Und genau das ist der falsche Ansatz, denn unsere schlechten Gefühle verleiten uns noch mehr zum Essen und so sabotieren wir dann die Diät. Wenn man sich wertschätzt, genauso wie man ist, klappt das mit dem Abnehmen dann meist automatisch. Oder wenn man sich nicht mehr dazu zwingt 100% Rohkost zu essen, wird der Rohkostanteil immer größer.

Jeder Einzelne von uns ist genauso, wie er jetzt gerade ist, genau richtig. Gott hat ihn so geschaffen und er selber hat sich auch genauso erschaffen. Es hat seine Gründe. Schaut euch die Gründe an, setzt euch damit auseinander, macht euch keine Vorwürfe, ändert eure Glaubenssätze und die Veränderung schaut schon um die Ecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen