Dienstag, 31. Mai 2011

Über nehme Verantwortung




Tag 122: Das 9. Kosmische Gesetz behandelt die Eigenverantwortung, die jeder für seine Schöpfungen übernehmen muss. Annemarie Postma setzt hier voraus, dass wir wirklich alles, alles was uns umgibt selbst erschaffen und wir nicht Fehler in der Außenwelt oder in anderen Menschen suchen dürfen. Die „Fehler“ in der Außenwelt sind ausschließlich auf die „Fehler“ in uns zurückzuführen und wenn wir die Außenwelt verändern wollen, müssen wir uns verändern, sprich an unseren Gedankenmustern und Glaubenssätzen sowie unserer Stimmung arbeiten.

Andere Mensch und Ereignisse können uns gar nicht unglücklich machen. Was uns unglücklich macht ist unsere Reaktion darauf, unsere Sichtweise der Dinge und die ist veränderbar. Aber durch niemand anderen als uns selbst. Daher muss jeder die Eigenverantwortung für sich selbst übernehmen.

Ich weiß, dass diese Sichtweise in unserer Gesellschaft nicht besonders beliebt oder anerkannt ist. Aber das Positive daran ist: Wenn ich alles was mich umgibt selber erschaffen habe, liegt es auch in meiner Macht es zu ändern. Es katapultiert einen aus dieser Hilflosigkeit und Machtlosigkeit hinaus, die wir in so vielen Situationen erleben. Wir können jede Situation zu unseren Gunsten verändern, nur müssen wir ihre wirkliche Ursache erkennen. Ein unbewusster „Nein- Strom“ vielleicht? Eine Erfolgsvermeidungsstrategie? Haben wir Angst vor der Erfüllung unserer Wünsche?

Die Psychotherapie bringt all diese Dinge ans Tageslicht, aber sie sagt uns nicht, was wir mit ihnen tun sollen, wie wir sie beseitigen können. Die Psychotherapie macht es uns auch sehr leicht, all unsere Probleme auf unsere Defekte aus der Vergangenheit zu schieben. Daher kenne ich auch niemanden, bei dem Psychotherapie oder Analyse jemals funktioniert hat. Dabei zahlt die Krankenkasse Unmengen dafür!!!

Die Eigenverantwortung für seine Psyche zu übernehmen, darauf kommt es an. Sich den Glaubenssätzen zu stellen, die man aufgrund vergangener Erfahrungen hat, in den Griff zu bekommen. Sich davon zu lösen und mit Hilfe des Verstandes neue zu finden. Beweise für das Wirken des Gesetz der Anziehung gibt es, zumindest in meinem Leben reichlich, auch wenn ich diesen Zusammenhang nie erkannt habe. Tatsächlich habe ich noch nichts gefunden was ihm widerspricht! Es sich zunutze zu machen, das ist die Kunst. Dazu reicht es nicht nur das Universum zu verstehen, sondern vor allem sich selbst zu verstehen.

Man muss ein riesiges Selbst-Bewusstsein aufbauen. Nicht zu verwechseln mit Ego. Man muss sich sensibilisieren für jede Nuance seines Denkens und Fühlens und dann, dann kann das Universum so auf einen reagieren, wie man es gern hätte. Aktion und Reaktion. Wie in der Physik.

Wenn ich den Ball nicht hoch werfe, kann die Erdanziehungskraft ihn nicht wieder runter holen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen