Donnerstag, 26. Mai 2011

Glaube an das, was du willst...




Tag 117: Im 4. Kosmischen Gesetz geht es um den Glauben, wie ich finde, ein ziemlich schwer zu beachtendes Gesetz, denn wie kann man Glauben machen?

Annemarie Postma schreibt, dass wenn auch nur 1% Zweifel an der Erfüllbarkeit eines Wunsches bestünde, habe er keine Möglichkeit sich zu erfüllen. Deshalb ist es so wirksam seinen Wunsch komplett zu vergessen und dann manifestiert er sich plötzlich. Ich wollte schon immer eine Job haben, der mich in schauspielerischer Hinsicht nicht einschränkt, bei dem ich die Möglichkeit habe, mir von heute auf morgen für ein Casting frei zu nehmen. Den Job habe ich erst bekommen, als ich ihn nicht mehr wollte, bzw. nicht mehr daran gedacht habe, als meine Einstellung so war, dass ich gedacht habe, völlig egal, welcher Job kommt, für 4 Monaten halte ich alles aus. Nämlich jetzt.

Wenn man aber doch irgendwie Glauben machen will, weil bewusstes Vergessen ja auch nicht allzu leicht ist, wie bewerkstelligt man das am besten?

Indem man Erfahrungen macht. Erfahrungen zu machen erfordert aber auch, das man handelt.

Am einfachsten fällt es mir das zu erklären, indem ich das Beispiel des Marathonlaufens anführe. Eigentlich kann ich nämlich nicht daran glauben, dass ich in der Lage bin 42,195 km joggend zu verbringen. Da ich aber die Erfahrung bereits gemacht habe, fällt es mir leichter daran zu glauben, dass ich es schaffe. Und vielleicht ist Training einfach dazu gut. Durch die ständige Steigerung des Pensums fällt es einem leichter zu glauben, dass man auch noch mehr leisten könne.

Glaube, so Annemarie Postma, setzt somit nicht nur Erfahrung voraus (da sind wir wieder beim Empirismus) sondern auch das Handeln und den unbedingten Willen sich jeder Herausforderung zu stellen, egal, wie diese aussehen mag.

Was den Glauben an das Gesetz der Anziehung betrifft und das Manifestieren von Wünschen hilft es auch hier Erfahrungen damit zu machen. Das Universum ist nämlich so nett uns kleine Beweise dafür zu liefern, dass es mit uns und nicht gegen uns arbeitet. Grüne Ampeln z.B., Synchronizität, und die sind dann in der Lage den Glauben an das Universum zu stärken. Richtig wichtige Wünsche trauen wir uns jedoch trotzdem nicht an das Universum zu übergeben. Richtig wichtige Wünsche nehmen, wir lieber selbst in die Hand und scheitern dann, weil wir zweifeln. Anders rum wäre es so viel leichter, aber ich verstehe das nur zu gut, mit dem fehlenden Glauben.

Also, wenn auch nur 1% Zweifel besteht, kann das Universum nicht liefern. Wer ist schon frei, von jeglichem Zweifel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen