Montag, 23. Mai 2011

Zügle deinen Willen




Tag 113: Ich hab also Annemarie Postmas Buch komplett ausgelesen und ich gebe zu, zunächst war ich skeptisch, weil ich dachte es sei eine Art Kritikbuch, aber das ist es gar nicht. Sie zeigt aber Beispiele auf, die weit über alles hinaus gehen, was The Secret so anbietet und deshalb heißt das Buch wohl auch so wie es heißt, jedoch wurde nichts von dem was sie aufzeigt nicht auch schon von Abraham erwähnt.

Ich denke dennoch, dass ich mal von vorne beginnen sollte und die 12 kosmischen Gesetze, die sie aufzeigt, einzeln zu besprechen. Das sind folgende:

Zügle deinen Willen
Wolle mit dem Herzen
Wisse, warum du willst, was du willst – und wisse es genau
Glaube an das was du willst
Entschließe dich, triff eine Wahl
Erkenne deinen „Nein“-Strom
Lass los
Lebe im Jetzt – Hab Vertrauen
Übernimm Eigenverantwortung
Entwickle ein gesundes Selbstwertgefühl
Lerne zu geben, was du bekommen möchtest
Kenne deinen Lebenssinn

Ich werde die nächsten Tage jedes Gesetz einzeln behandeln, aber heute geht es um „Zügle deinen Willen“. Denn manchmal, so erkennt Annemarie Postma, ist es so, dass nicht unbedingt das, was wir uns wünschen, das Beste für uns ist, sondern das was uns widerfährt, ohne das wir es wollen.

Rückblickend auf das eigene Leben wird es wohl jedem klar. Sie räumt ein, dass ihr Wollen sie weit gebracht hätte im Leben und oft geholfen hätte, aber manchmal nütze alles Wollen der Welt nichts, weil das was wir wollen nicht das Beste für uns ist - vielleicht noch nicht...

Ich persönlich möchte das ein wenig einschränken, weil ich den Eindruck habe, dass unser Wollen schon auch gut für uns ist, das unser Wollen uns anzeigt in welche Richtung wir zu gehen habe, aber dass wir auf dem Weg, noch bevor wir das Gewünscht gekommen, gewisse Erfahrungen machen müssen und es daher zu einer Art von Wunschverzögerung kommt.

Sie erzählt von einer Frau, die in einer Talkshow nach 1 Jahr Arbeit mit The Secret behauptet hat, es würde nicht funktionieren, denn sie hätte noch kein Häuschen im Grünen, obwohl sie immer positiv sei und immer visualisieren würde. Nach 1 Jahr!!!!!

Wenn man etwas wirklich will, gibt man aber nach einem Jahr nicht auf und so positiv kann sie nicht sein, wenn sie sich in einer Talkshow negativ über The Secret äußert.

Spielt auch keine Rolle, jeder hat seinen Weg.

Was Annemarie Postma aber damit sagen will ist, dass wenn alles Wollen nicht hilft, man vielleicht einfach mal loslassen muss, damit das was am besten für einen ist, zu einem kommt. Das deckt sich in meiner Erfahrung mit dem, dass wenn ich das Thema oder den Wunsch links liegen lasse, er sich meistens erfüllt. Während ich ihn jeden Tag visualisiere, passiert aber gar nichts.

Und deshalb glaube ich, dass wir schon das bekommen, was wir wollen, aber manchmal erst, wenn wir aufhören zu wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass The Secret nicht funktioniert.

Das mit dem Loslassen könnte ich persönlich noch perfektionieren….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen